Die Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramme für 2023 sind aufgestellt. Städte und Gemeinden im Landkreis Bad Kissingen profitieren von zwei Programmen: „Zum einen gibt es Unterstützung für den Bereich Wachstum und nachhaltige Erneuerung,“ erläutert Landtagsabgeordneter Steffen Vogel. „In diesem Programm fließen 1.010.000 Euro in die Altstadt Bad Neustadt, 104.000 Euro in die Altstadt/Hainbergkaserne Mellrichstadt, 40.000 Euro in den Altort Oberelsbach und 96.000 Euro nach Strahlungen in die NES-Allianz. Insgesamt 1.250.000 Euro allein aus diesem Programm.“
„Aus dem zweiten Programm „Lebendige Zentren“ profitiert die Altstadt von Ostheim v.d. Rhön mit 4.725.000 Euro. Eine großartige Summe, mit der sicherlich einige Projekte angestoßen werden können “ freut sich Staatssekretär Kirchner.
Bundestagskollegin Dorothee Bär erläutert die Förderschwerpunkte in den drei Bund-Länder-Programmen: „Diese konzentrieren sich dieses Jahr auf die bauliche Anpassung der städtischen Infrastruktur, die Wiedernutzung von Industrie-, Gewerbe- oder Militärbrachen sowie den Erhalt und die Wiederbelebung von Gebäuden mit baukultureller Bedeutung. Aber auch Maßnahmen des Klimaschutzes sowie zur Anpassung an den Klimawandel, zur Verbesserung der grünen und blauen Infrastruktur, wie zum Beispiel Parks oder Wasserspielplätze, und des Wohnumfelds sowie des öffentlichen Raums fallen darunter.“

Consent Management Platform von Real Cookie Banner